top of page

Hundewesen

Vorbereitung zur Brauchbarkeit 2024

Ab Ende April jede Woche bis zur Prüfung Mitte August.

Durchgeführt von Hundeobmann Andreas Wolf mit seinem Team

Anmeldung bei:

Andreas Wolf

Tel.:   08682 894363

email: wolfsjaeger62@gmail.com

Teilnehmeranzahl auf 6 Gespanne begrenzt!

Voraussetzung: Jäger mit gültigem Jagdschein mit Jagdhunden die vom JGHV

PBR09709.jpg

Hundeführerlehrgang 2023

BP 2023.jpeg

Namen der Teilnehmer von links nach rechts: Maximilian Krois, Lorenz Fakler, Simon Haslberger, Lucie Egner, Dieter Stiller, Andreas Wolf, Miachel Grassl, Johann Seifert, Alfred Theis und Hubert Zauner

Hundeführerlehrgang mit anschließender Brauchbarkeitsprüfung 2023, in diesem Jahr nach einer neuen Prüfungsordnung, der QBPO

 

Wie jedes Jahr führte die Kreisgruppe Berchtesgadener Land unter Leitung des Hundeobmanns Andreas Wolf einen Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung durch. Es gibt Jagdarten, bei denen es gesetzlich vorgeschrieben ist, einen brauchbaren, sprich ausgebildeten, Jagdhund einzusetzen. Dies gilt besonders für die Nachsuche von verletztem Wild, wie es z.B. bei Wildunfällen vorkommt. 

 

Zehn Gespanne stellten sich dieses Jahr der anspruchsvollen Prüfung. Der Kurs fand wieder ab Ende April unter der Leitung von Andreas Wolf und seiner Assistenten Andreas Beyer, Mirko Lietz und Monika Wolf statt . 

 

Die Palette der teilnehmende Hunde war bunt gemischt: Martina Stawny-Wenta mit ihrem Deutsch Langhaar , Lucie Egner mit ihrem Schweisshundmix aus HS und BGS, Alfred Theis und Hubert Zauner mit ihren Tiroler Bracken, Lorenz Fakler mit seiner Brandlbracke, Johann Seibert mit seinem Bayerischen Gebirgsschweißhund, Simon Haslberger, Martin Rausch und Max Kroiß mit Ihren Deutschen Jagdterriern. Und erstmals war eine Braque Francais, ein französischer Vorstehhund, mit ihrem Führer, Michael Graßl, dabei.

 

Aufgrund der vielen Hundegespanne fanden in diesem Jahr zwei Prüfungstermine im September statt. Somit waren auch zwei Richtergruppen gefordert. Am 03.September bewerteten Richterobmann  Richard Heinz mit seinen Mitrichtern Willi Kramer und Hans Fellner die Gespanne, am 10. September Richterobmann Martin Kroiß mit seinen Mitrichtern Georg Haunerdinger und Anton Mittermeier.

Das Prüfungswetter war an beiden Tagen optimal.  Dieses Jahr wurde erstmals nach einer neuen Prüfungsordnung, der Qualifizierten Brauchbarkeitsprüfungsordnung geprüft, die anspruchsvoller als die ursprüngliche Prüfungsordnung ist. Neun Gespanne erreichten ihr Ziel und Hundeobmann Andreas Wolf dankte den erleichterten Hundeführern, dass sie ihre Hunde mit viel Zeitaufwand für die einzelnen Fächer vorbereitet haben und gratulierte ihnen zum Bestehen der Prüfung. Er dankte auch ausführlich seinem Helferteam.

 

Dank gilt auch dem Revierleiter bei den Bayerischen Staatsforsten, Thomas Klein, der wieder die Revierflächen im Wiedmais zur Verfügung gestellt hatte. 

 

Als Vertreter der Vorstandschaft der Kreisgruppe freuten sich in diesem Jahr 

der 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Berchtesgadener Land, Herr Hans Berger und die 1. Schriftführerin, Eva Stowasser, mit den Hundeführern über die bestandene Prüfung. Herr Berger hatte auch ein kleines Präsent für alle Kursteilnehmer mitgebracht.

 

Somit endete der Lehrgang mit glücklichen Hundeführern und einer zünftigen Feier mit einem Spanferkel am Grill.

 

Laufen, 12.09.2023

Andreas Wolf

Hundeobmann im BJV, Kreisgruppe Berchtesgadener Land

Andreas Wolf

Steinerne Gasse 1b

83410 Laufen

bottom of page